Klaus Wiedmann

Einführung: Stefanje Weinmayr, Kunsthistorikerin

Künstlergespräch: Sonntag, 22.3. ab 15 Uhr
Zur Website des Künstlers

Unter dem Motto „Skizze - Figur - Zeichnung“ zeigt der Bildhauer Klaus Wiedmann, der in diesem Jahr 75 Jahre alt wird, einen Überblick über seine figürlichen Bronzeskulpturen und Aktzeichnungen, die neben Tierplastiken als eigene Werkgruppe sein künstlerisches Schaffen bestimmen.
Die Ausstellung  wird am 6. März  im Kunstverein Landshut eröffnet und ist ganz der menschlichen Figur gewidmet.

Augenfällig ist bei Wiedmanns Skulpturen die Abkehr vom Mimetischen; die konkrete Person als Individuum ist von untergeordneter Bedeutung. Es geht dem Künstler vielmehr um das Typologische, um das Menschenbild als Zeichen, als Symbol humaner Existenz. In einem Dualismus zwischen Abstraktion und Realismus behalten die Skulpturen immer einen Bezug zum Organischen, so weisen sie eindeutig männliche oder weibliche Attribute auf. Meist in vertikaler Haltung - zierlich, dünn, manchmal fast entmaterialisiert - zeigen sie, dass wir Menschen über unsere rein materielle Existenz hinauswachsen können, ohne unsere biologische und erotische Kraft zu verlieren.

Daneben fertigt Wiedmann kleine Figuren, die er spontan und skizzenhaft in Wachs modelliert und als Unikat direkt in Bronze gießt. Manchmal dienen diese Kleinskulpturen als Entwurf für ein größeres Projekt, bisweilen stellen sie als dreidimensionale „Figurenskizzen“ einen eigenständigen Bestandteil des künstlerischen Schaffens dar.

Wichtige Grundlage für die Entstehung der Skulpturen ist ein jahrelanges intensives und konsequentes Studium der menschlichen Figur durch das Aktzeichnen nach einem Modell.
Mit wenigen, rasch auf das Papier geworfenen Strichen in Bleistift, Kohle oder Rötelkreide entstehen Zeichnungen, die, trotz äußerster Reduktion und ohne jegliche persönliche Gesichtszüge, die typische Körperarchitektur und -haltung des Modells festhalten.
Dabei sind die Zeichnungen selten direkter Entwurf zu einer Skulptur, sondern sie bilden eine eigenständige Werkgruppe.

Klaus Wiedmann wurde 1940 in Mühlacker/Württemberg geboren.
Als Künstler ist er Quereinsteiger und Autodidakt. Neben der menschlichen Figur arbeitet er an Tier-, insbesondere Vogelskulpturen. Er lebt und arbeitet als freischaffender Bildhauer in seinem Atelier und Skulpturengarten in Maulberg bei Geisenhausen.