"Universe I", 2021, Fotografie, 106x142cm

10. Juli bis 1. August 2021

Lange Eröffnung: 9.7. von 16 bis 19 Uhr

Galerie: Herrngasse 375; 84028 Landshut; Öffnungszeiten Do - So 14 - 17 Uhr

Am kommenden Freitag eröffnet im Kunstverein Landshut die Ausstellung “Universe” mit Fotoarbeiten der Nürnberger Künstlerin Magdalena Abele.
Feine Fliegenschwärme, winzige Vögel vor tiefblauem Himmel, zarte Blüten, kurz vor dem Verwelken, Verletzungen auf porzellanhafter Haut – fragile, kleine Momente sind es stets, die in dem fotografischen Projekt von Magdalena Abele zusammengefasst sind.

Entstanden nach einem Jahr pandemiebedingter Stille, die von persönlichen, prägenden Einschnitten durchbrochen war, zeugen die Arbeiten von einer großen Intimität, Fragilität und Melancholie und lenken in poetischer Bildsprache die Lupe auf eine eigene kleine Welt, auf das ganz Große im ganz Kleinen. Winzige Details im urbanen, natürlichen oder häuslichen Raum, häufig Flüchtiges, werden fotografisch registriert und festgehalten. Farbe, Licht, Dunst und Schmelz jeder Aufnahme tragen dabei zur momenthaften Wirkung bei.

Renato Rill, Füttern verboten, 2020, Mischtechnik, Stahl, Gebots-/Verbotsschilder, 170x140x62 cm

50. Jahresausstellung des Kunstverein Landshut
in der Großen Rathausgalerie

26. Juni bis 18. Juli 2021

Ort: Große Rathausgalerie im Rathauskeller, Eingang Grasgasse; 84028 Landshut
Öffnungszeiten: Di. - Fr. und So. 14 - 18 Uhr, Sa. 11 - 18 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Endlich ist es soweit: Die 50. Jahresausstellung des Kunstverein Landshut wird stattfinden, nachdem sie seit November vergangenen Jahres mehrmals verschoben werden musste.
Leider kann es am Freitag, dem 25.6., statt einer üblichen Vernissage nur einen Presseempfang in kleinem Rahmen geben. Ausgerechnet das 50-jährige Jubiläum kann nicht gebührend gefeiert werden. Doch ab Samstag, 26. Juni, ist immerhin der Besuch der Ausstellung unter Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln möglich.

Anlässlich des Jubiläums wurde auf eine Jurierung der Werke verzichtet, alle künstlerisch tätigen Mitglieder, die sich beteiligen wollten, sind mit mindestens einer Arbeit in der Ausstellung vertreten. Man erhält einen fast vollständigen Überblick über das Kunstschaffen der Mitglieder.
Der zur Ausstellung erscheinende Jubiläumskatalog dokumentiert nicht nur die Ausstellung, der Leser erfährt zudem interessante Details zur 50-jährigen Geschichte des Kunstvereins. Der Katalog ist während der Ausstellung erhältlich. Zeitungsartikel, Plakate und Schnappschüsse von Vernissagen, Kunstfahrten und Ausstellungsaufbauten ergänzen den Rückblick.
Auch an das spektakuläre „Schaufensterprojekt“ des Kunstvereins in der Landshuter Neustadt vom vergangenen Herbst wird erinnert. Reiner und Annemarie Urban vom Videoclub Landshut filmten die teilnehmenden KünstlerInnen bei der Arbeit, besuchten sie in ihren Ateliers vor Ort und begleiteten sie auch beim Aufbau der Kunstwerke in den Schaufenstern. Es ist ein bunter, interessanter Film entstanden, der in Kurzform während der Jahresausstellung in der Rathausgalerie zu sehen sein wird.
Beim Betreten der Pfeilerhalle der Großen Rathausgalerie empfängt die Besucher eine audiovisuelle Installation der jungen Künstler Julian Herrmann und Dennis Finsterhölzl.

Mitglieder erhalten während der Laufzeit der Ausstellung ein Multiple von Valentin Goderbauer als Jahresgabe.

Peter Engel, Sägewerksbesitzer, 2020, Mischtechnik, 29x21 cm