NEUE GRUPPE MÜNCHEN

7. bis 29. März 2020

Vernissage: Freitag, 6.3. um 19:30 Uhr
Begrüßung: Ursula Bolck-Jopp, 1. Vorsitzende des Kunstverein Landshut

Am Freitag, dem 6. März, eröffnet im Kunstverein Landshut um 19.30 Uhr die Ausstellung „vis à vis“ der NEUEN GRUPPE München.

Die NEUE GRUPPE ist ein Zusammenschluss von KünstlerInnen aus unterschiedlichsten Bereichen der Gegenwartskunst. Die Gruppe wurde 1946 gegründet aus dem Bedürfnis nach Weltoffenheit, Freiheit und stilistischer Pluralität nach den Kriegswirren. Ihre erste Ausstellung hatte sie 1947 in München im Lenbachhaus.
Der Kunstverein Landshut zeigt mit vis à vis eine Auswahl von Arbeiten einiger Mitglieder. Die Exponate sind so gewählt, dass sie stets ein Gegenüber suchen, das die Position ergänzt - oder ihr Gegenteil darstellt. Unterschiedlichste Medien sind vertreten, Malerei, Wandobjekt, Skulptur und Plastik, Fotografie, Video und Lichtinstallation.