Gisoo Kim

Einführung: Ursula Bolck-Jopp, Künstlerin

Klötzlmüllerstr. 7 ,84034 Landshut
Öffnungszeiten: Do, Fr, So 15 - 18 Uhr, Sa 11 - 13 und 15 - 18 Uhr

Mit einer hochkarätigen Ausstellung der koreanischen Künstlerin Gisoo Kim verabschiedet sich der Kunstverein Landshut aus den Galerieräumen in der Klötzlmüllerstraße.

Gisoo Kim hat in Seoul, Hamburg und Düsseldorf Kunst studiert und präsentiert ihre genähten Fotocollagen und Objekte.

Gisoo Kim näht von Hand Collagen aus selbst aufgenommenen Fotografien. So entstehen subtile Kompositionen, die den Blick herausfordern und den Realitätsgehalt des Gesehenen in Frage stellen. Der Faden des Nähgarns markiert über seine eigentlich befestigende Funktion hinaus lineare Strukturen, die den Bildraum zeichnerisch erweitern und interpretieren. Die feinen Fäden sind mal gegenständlich zu lesen, mal erscheinen sie abstrakt und eröffnen so dem Betrachter Assoziationsspielräume. Im Gegensatz zu mit dem Stift gezeichneten Linien besitzen die Nähte haptische Qualität.

Bisweilen erweitert die Künstlerin die zweidimensionalen Fotocollagen zu dreidimensionalen Objekten, beispielsweise zu „Schalen“. Manchmal näht sie auch tatsächlich „Kleidungsstücke“.