Monika Humm (Gastkünstlerin in der Jahresausstellung), Seaweed, 2010, Rauminstallation, Videoprojektion, Drahtgeflecht, Papier, Acryl, Bildnachweis: Severin Vogl

42. Jahresausstellung des Kunstverein Landshut

Große Rathausgalerie

24. November bis 16. Dezember 2012

Eröffnung: Freitag, 23. November 2012 um 19:30 Uhr
Grußwort: Bürgermeister Dr. Thomas Keyßner
Einführung: Ursula Bolck-Jopp, Raimund Reiter

Öffnungszeiten: Di – Fr, So 14 – 18 Uhr, Sa 11 – 18 Uhr

Am Freitag, 23. November eröffnet die 42. Jahresausstellung des Kunstvereins in den Räumen der Großen Rathausgalerie. „Same procedure as every year“, könnte man meinen. Denn wie jedes Jahr zeigen die bildenden Künstler des Kunstvereins ihre Arbeiten. Zwar wählt ein Gremium aus Vorstandsmitgliedern und externen Juroren die Exponate aus, zwar nehmen jedes Mal andere Experten an dieser Jury teil, doch werden in der überwiegenden Zahl dieselben Kunstschaffenden Gelegenheit bekommen, ihre neuen Werke zu präsentieren. Und nur in seltenen Fällen werden diese neuen Werke sich komplett von den im vergangenen Jahr gezeigten unterscheiden. Künstlerische Entwicklungen verlaufen meist langsam und selten kontinuierlich, sie schreiten nicht immer vorwärts, es gibt Rückschritte, Irrwege und Sackgassen.

Für die Künstler ist der alljährliche Wettbewerb und Vergleich unter Kunstvereinskollegen eine wertvolle Erfahrung neben den sonstigen Ausstellungsteilnahmen und Einzelpräsentationen andernorts. Aber auch für den Betrachter ist die Schau interessant, gerade weil er die Arbeitsweise vieler Künstler bereits kennt. Als aufmerksamer Ausstellungsbesucher kann er die künstlerischen Entwicklungen über die Jahre hinweg verfolgen und sich ein eigenes Urteil bilden, seine Sichtweise schulen.
Für den Kunstsammler ist es selbstverständlich, dass er „seine“ Künstler über lange Zeit begleitet und beobachtet. Nebenbei kann das Wiedersehen und -erkennen auch einfach Spaß machen! Zudem gibt es immer wieder spannende Neuentdeckungen, seien es neue Mitglieder oder auch langjährige, die selten in Erscheinung traten und plötzlich mit hervorragenden Arbeiten überraschen.

Dass bei aller Tradition die Jahresschau der Mitglieder jedes Mal frisch und neu daherkommt, dafür sorgt schon die geübte Hängekommission des Vereins; die Gestaltung einer Ausstellung gilt zurecht als eigenes Kunstwerk, denn die Präsentation kann Bilder und Skulpturen auf- oder auch abwerten.

Zum anderen wurden wieder interessante Gäste eingeladen, in diesem Jahr die Künstlerinnen Susanne Hanus und Monika Humm. Beide leben und arbeiten in München. Sie bespielen die Pfeilerhalle und die separaten Kammern der Großen Rathausgalerie mit ungewöhnlichen Rauminstallationen.

Susanne Hanus "Verstrickung" Wolle, Schwarzlicht Installation im Pförtnerhaus, Kunstwasserwerk Schwerin, 2011 Foto: Christian Schönwälder