Thomas Heyl

Malerei und Scherenschnitte

17. April bis 20. Juni 2021

Am 20.6. wird der Künstler in der Zeit von 15 - 17 Uhr persönlich anwesend sein.

Galerie: Herrngasse 375; 84028 Landshut; Öffnungszeiten Do - So 14 - 17 Uhr

Die ersten beiden für dieses Jahr geplanten Ausstellungen mussten pandemiebedingt auf das kommende Jahr verschoben werden. Ersatzweise waren in den Galeriefenstern kleine Installationen zu sehen.

Doch die dritte Ausstellung mit Malerei und Scherenschnitten von Thomas Heyl wird nun tatsächlich stattfinden.  Geboren 1960 in Coburg, erhielt Thomas Heyl seine künstlerische Ausbildung in den Jahren 1980-86 an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seit 2006 ist er als Professor für Kunst und Didaktik an der PH Freiburg tätig. Thomas Heyl lebt und arbeitet in Freiburg und in Stockdorf bei München.
In einem spontan anmutenden Malakt auf das Papier gebrachte Durchdringungen und Überlagerungen von durchsichtigen und kompakten Farbflächen, von raschen Linienschwüngen und breiten Bahnen kennzeichnen Heyls Bildsprache. Manchmal durchbricht der Künstler die Form- und Farbwelten durch Strukturen, die er mit dem Cutter herausschneidet. Das nun sichtbare Stück Papier oder auch Wand dahinter wird als tiefere Ebene Teil des Bildes.

Leider konnte die Ausstellung bislang nicht besucht werden, einen kleinen Einblick gab einzig unser digitaler Rundgang.
Von Donnerstag (27. Mai) an, ist es jedoch zu den gewohnten Öffnungszeiten möglich, sich direkt bei der Aufsicht in der Galerie für eine Besichtigung anzumelden bzw. telefonisch unter 0172-1096233.
Wir bitten darum, die Kontaktdaten zu hinterlegen und die ansonsten üblichen Hygienevorschriften zu beachten. Es ist geplant, die Ausstellung über den Juni zu verlängern.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!