Heinrich Glas

21.1. - 12.2.2012

Eröffnung: Freitag, 20.1. um 19:00 Uhr
Einführung: Dr. Inez Florschütz

Öffnungszeiten in der Großen Rathausgalerie: Di - Fr und So 14 - 18 Uhr, Sa 11 - 18 Uhr

Die Ausstellungsreihe 2012 des Kunstvereins Landshut beginnt in den Räumen der Großen Rathausgalerie mit dem Regensburger Zeichner und Bildhauer Heinrich Glas.
Seine künstlerische Arbeit umfasst die Bereiche freie Skulptur, Zeichnung und als Schwerpunkt Kunst im öffentlichen Raum.
In Landshut präsentiert Glas einen Überblick über sein zeichnerisches und bildhauerisches Schaffen der letzten 25 Jahre. Während die meisten Bildhauer die Zeichnung nur als Vorskizze für ihre eigentliche Arbeit sehen, stehen für Glas beide Medien gleichberechtigt nebeneinander. Die Skulpturen sind die ins Dreidimensionale übertragenen Kernaussagen seiner Zeichnungen.
Für die Skulpturen kamen im Laufe der Schaffensperiode unterschiedliche Materialen zum Einsatz, von der Bronze über Polyester, Stein, Granit bis hin zum Eisen. Das Material Eisen, das sich im Laufe der Zeit aufgrund des Oxidationsprozess verändert, schätzt der Künstler wegen der archaischen Ausstrahlung besonders.
Trotz des hohen Abstraktionsgrades sowohl in den Skulpturen als auch den Zeichnungen bleibt der Dingcharakter sichtbar, so dass dem Betrachter Raum für Assoziationen bleibt.
In der Reduktion der Formen deutet sich die Grundidee eines Gebäudes, einer liegenden Figur oder ähnliches an. Daneben spürt man Heinrich Glas` großes Verständnis der Natur und seine genaue Beobachtungsgabe.
Zu der Ausstellung erscheint ein Katalog der Zeichnungen mit einem Text von Frau Dr. Inez Florschütz, die auch die Einführung am Eröffnungsabend halten wird.