Reinhild Gerum

Einführung: Ursula Bolck-Jopp, Künstlerin

Galerie: Altstadt 195a (Ainmillerpassage), 84028 Landshut
Öffnungszeiten: Do. - So. 14-17 Uhr

Die Münchner Künstlerin Reinhild Gerum zeigt in der Ausstellung im Kunstverein Landshut zwei Werkgruppen: Installationen und Papierarbeiten.
Bei den Installationen sind die bevorzugten Materialien Draht, Plastikfolie, Eisen und Texte. Die Installation PLÖTZLICH WURDEN MIR DIE KNIE WEICH befasst sich mit der Extremsituation Flucht. Der Ausstellungsbesucher wird aufgefordert Texte aus einem Schiffsgerippe aus Eisen zu nehmen und zu lesen. Für diese Texte hat die Künstlerin Menschen interviewt, die in verschiedenen historischen Situationen alles riskierten und bis zum Äußersten gehen mussten, um Verfolgung und Tod zu entgehen.
Auch die Installation THE UNIVERSAL MIGRANT befasst sich mit dem Weggehen aus Not. Stellvertretend für all die Menschen, die ihre Heimat verlassen, um an einem anderen Ort ein besseres Leben zu finden, wird die trostlose Geschichte einer Frau erzählt. Hier soll der Betrachter eine 260 cm hohen Folienzylinder betreten und damit die Perspektive wechseln. Er liest nicht mehr die Geschichte eines anderen, sondern die Geschichte umgibt ihn selbst.

Den Zyklus von Papierarbeiten STANDORTBESTIMMUNGEN begann Reinhild Gerum wenige Tage nach dem 11. September 2001. Auf rot grundiertem Papier trägt die Künstlerin Ölpastell in dicken Schichten auf, welches anschließend mit der Klinge eines Teppichmessers fast völlig abgekratzt wird. Die Farbe Rot leuchtet auf diese Weise immer wieder durch die anderen Farben hindurch. Reinhild Gerum arbeitet seit über zehn Jahren an dieser Serie, um der Ängstlichkeit und ihren Auswirkungen, die der Schock des 11. September in unser Leben gebracht hat, mit Energie zu begegnen. Die Künstlerin erinnert so jeden von uns an seine ihm innewohnenden Kräfte, die zu entfalten immer überlebensnotwendig ist, ob man abstrakt von einem Gefühl der Bedrohung umfangen oder akut in einer Situation der Verfolgung bedroht ist.