noch 17 minuten, 2012, Öl /Leinwand, 69 x 115 cm

Einführung: Anne Fritschka, M.A., Kunsthistorikerin

Galerie: Altstadt 195a (Ainmillerpassage), 84028 Landshut
Öffnungszeiten: Do. - So. 14-17 Uhr

„Ich male Musik, ich lebe Musik“, sagt Katja Fischer.

Der Auftritt ist eine soziale Grenzsituation. Die Lust an Bühne und Rampenlicht mischt sich mit Versagensängsten. Fischer interessiert der Mensch hinter der Musik: Die Einsamkeit des weltberühmten Flötisten, der vor der Masse der lauernden Zuhörer den ersten Ton setzt. Die Sehnsucht der chinesischen Violinistin, auf dem traditionellen Instrument ihrer Heimat die Melodien ihrer Kindheit zu finden. Der Wahnsinn des Freizeitmusikers, immer wieder hilflos im Meer der eigenen Ansprüche zu ertrinken und trotzdem weiter zu üben. Und natürlich das Orchester, hinter dessen glänzender Oberfläche der Abgrund menschlichen Miteinanders brodelt.

Ohne Vorskizzen oder Fotos setzt die Künstlerin ihre Beobachtungen direkt in Malerei um. Es entstehen mehrteilige Serien. In den Einzelbildern geht sie der Vielschichtigkeit eines oft nur kurzen, vielleicht auf den ersten Blick nebensächlich erscheinenden Momentes nach.

Katja Fischer (geb.1970) hat Malerei studiert an der Akademie der Bildenden Künste in München. Ihre Künstlervita weist interessante Ausstellungen, zahlreiche Stipendien und Preise, Auslandsaufenthalte und öffentliche Ankäufe auf. Sie lebt und arbeitet in Nürnberg.

Zur Webpräsenz von Katja Fischer