Kunstverein Duisburg zu Gast im Kunstverein Landshut

Angela Schäfer · Monika Hoffmann · Sarah Blümel · Brigitte B. Nielsen · Karin Heissen · Sonja Kalb · Peter Laube · Marayle Küpper · Dorothee Impelmann · Ricarda Kirch · Gudrun Kleffe · Jobst Paul · Peter Schönhut · Peter Withof

13. September bis 4. August 2019

Einführung: Peter Withof, Künstler

Vom 6. April bis zum 5. Mai dieses Jahres hatten 12 Mitglieder des Kunstverein Landshut Gelegenheit, ihre Werke in der Galerie des Kunstverein Duisburg zu präsentieren. Da wegen der großen Entfernung nicht viele Landshuter zur Ausstellung anreisen konnten, werden wir eine Fotodokumentation darüber auslegen während der Zeit des „Gegenbesuchs“ der Künstler aus dem Ruhrgebiet. Es handelt sich um ein Austauschprojekt der Kunstvereine Duisburg und Landshut.

Die Ausstellung der Gäste aus Duisburg eröffnet am Freitag, 12. Juli um 19.30 Uhr. Der Künstler Peter Withof wird seine KollegInnen vorstellen.
Angela Schäfer formt Figuren aus Papier und weiteren Materialien. Monika Hoffmann fügt Stein, Holz und Draht zu Objekten. Sarah Blümel bearbeitet ihre Fotografien künstlerisch. Auch Brigitte B. Nielsen verwendet eigene Fotografien - als Hintergrund für ihre Druckgrafiken. Karin Heissen schafft plastische Werke aus Plexiglas. Sonja Kalb zeigt ungegenständliche Malerei. Peter Laube ist Holzbildhauer. Marayle Küpper trägt Radierungen bei. Von Dorothee Impelmann wird es Landschaftsmalerei zu sehen geben. Ricarda Kirch entwickelt ihre abstrakten Bilder aus vielen Schichten und integriert auch Collagenelemente.
Gudrun Kleffe wirkt und knüpft feine textile Installationen. Sie ist Mitglied auch bei der Gemeinschaft Krefelder Künstler und war bereits vor zwei Jahren beim Austauschprojekt mit Krefelder und Landshuter Kunstvereinsmitgliedern dabei. Der Kontakt zu Duisburg geht auf ihre Initiative zurück.
Dr. Jobst Paul stellt seine digital bearbeiteten Fotografien vor. Mit Farbtheorien setzt sich Peter Schönhut in seinen Lichtobjekten auseinander. Die industrielle Landschaft des Ruhrgebietes, der Verlust von Orten der Arbeit beschäftigt Peter Withof in seinen Fotomontagen.