Do the Do

Irene Fastner, Tom Kristen, Heike Pillemann

9. September bis 1. Oktober 2017

Vernissage: Freitag, 8. September um 19:30 Uhr im Rahmen der 12. Landshuter Kunstnacht

Mit `Do the Do`zeigen Irene Fastner, Tom Kristen und Heike Pillemann erstmals ihren im letzten Jahr gemeinsam erarbeiteteten Werkkomplex hunderter kleiner Zeichnungen, Collagen und Malereien.
Kleine, gerissene oder geschnittene Papierschnipsel aus den Atelierpapierkörben werden als `Geschenk` weitergereicht, und verwandeln sich so in gestalterische Keimzellen für  poetische, irrwitzige und auch nachdenkliche Stenographien auf immer gleichbleibendem  A5- Format. Die drei unterschiedlichen künstlerischen Ansätze finden im Umgang mit den Papierstückchen einen gemeinsamen Nenner, dabei sind Zaudern, Zögern und Zweifel durch den Vorgang schnellen Handelns ausgeklammert.
Der Titel der Ausstellung ist einem Bluestext von Howlin´ Wolf geschuldet, der allerdings frei übersetzt eher darauf anspielt, Sex zu haben, als Papierschnipsel auszutauschen.
Die genial formulierte Verknappung dieser Aufforderung ließ uns - die drei Künstler - nicht zögern, ihr zumindest künstlerisch Folge zu leisten, zumal allen dreien die Lust am prägnanten Text und Wortspiel zueignen ist. Diese wird auch in den Bildern und Zeichnungen spürbar sein, die die 3 Künstler "solo" in ihren Ateliers geschaffen haben - und die diese Ausstellung beziehungsreich fassen und ergänzen.

Irene Fastner (*1963) schafft mit ihren farbigen Figurenbildern starke Stücke subtiler Welt- und Selbstbetrachtung.
Tom Kristen (*1968) ist Mitglied des KVL und als Schöpfer des Lichtbrunnens vor dem Landesamt für Finanzen in Landshut wohlbekannt.
Heike Pillemann (* 1958), Zeichnerin rätselhaft skurriler Bildwelten wird mit „ Do the Do“  in Landshut zum 4. Mal mit ihren Arbeiten präsent sein.

Große Rathausgalerie

SLIGHT SHIFT
Videoarbeiten. Installationen. Loops.

Kunstverein Landshut  | Neue Galerie Landshut  | Galerie in Bewegung