Heiko Börner

30. November bis 22. Dezember 2019

Vernissage: Freitag, 29.11. um 19:30 Uhr
Einführung: Dr. Ilka Kloten

Am Freitag, 29. November 2019 eröffnet im Kunstverein Landshut die Ausstellung „passage“ des Bildhauers Heiko Börner.

Nach einer handwerklichen Ausbildung zum Holzbildhauer studierte er an der Akademie der bildenden Künste Wien. Seit 2012 lebt und arbeitet der Künstler in München. Heiko Börner lässt Holz wie eine plastische Masse aussehen. Es biegt, dreht und streckt sich. Das Material scheint zum Leben erweckt und offenbart, was in ihm steckt – Wachstum! Mit graphischen Mitteln, insbesondere Linien, versetzt der Bildhauer die kubische Grundform eines Holzblocks in Bewegung und hält diese in einem bestimmten Moment fest.
Der Künstler ringt dem traditionellen Werkstoff eine neue, überraschende Qualität ab. Kühn spielt er mit Masse, Leere, Gewicht, Schwerelosigkeit und Perspektive. Seine singuläre Formensprache weiß Heiko Börner auch in kräftigen Zeichnungen und humorvollen Filmsequenzen auszudrücken.
Das vielseitige Werk dieses Künstlers ist jetzt in der Schau des Kunstverein Landshut zu sehen.