Thomas Behling

"Die Welt ist, was zurück geblieben ist"
Bildobjekte

7.5. - 29.5.2011

Eröffnung: Freitag, 6.5. um 19:30 Uhr
Einführung: Ursula Bolck-Jopp

Klötzlmüllerstr. 7 ,84034 Landshut
Öffnungszeiten: Do, Fr, So 15 - 18 Uhr, Sa 11 - 13 und 15 - 18 Uhr

Thomas Behling greift in den großen Bilderfundus des mitteleuropäischen Kulturkreises. Die dabei entstehen Bildobjekte sind zum Teil unmittelbare Bearbeitungen von Flohmarkt-Fundstücken wie Beispielsweise alte Fotografien oder Kitschkunstdrucke. Vieles lehnt sich weitläufig an die Ästhetik aus den Wohnstuben von einst an und lässt den Betrachter an Scherenschnitte oder Erbauliches denken. In manchen Objekten ist das Spiel erweitert um kleine technische Raffinessen, so dass es bisweilen im Inneren leuchtet.

Das vermeintliche Sammelsurium in alten Rahmen kreist in eigentümlicher Weise um verstaubte Bildwelten in unseren Hinterköpfen - und die damit verbundenen Werte und Weltbilder. Behling regt damit zu einer Reise der Selbsterkundung an.

Dass hier und da nicht gleich entschieden werden kann, was in den Himmelsschauen und Heiligenporträts „gefunden“ und was „gemacht“ ist, dürfte dem Künstler ganz recht sein. Damit wird augenfällig, dass die Wahrhaftigkeit der Bilder auf dünnem Eis fußt, nämlich auf dem, was wir für möglich und wert halten.

Auf der Ausstellung ist eine umfangreiche Auswahl an Arbeiten aus der Zeit seit 2004 bis heute zu sehen.