COMICS VON THOMAS WEYH IM KUNSTVEREIN LANDSHUT

2. bis 7. Juni 2015

Vernissage: Montag, 1. Juni um 19:30 Uhr
Einführung: Wolfgang J. Fuchs, M.A., Co-Leiter des Comicfestivals München

Geöffnet ist die Galerie des Kunstvereins für diese Ausstellung in der Woche vom 2.6. bis 7.6.
Di - Fr und So von 14.00 bis 17.00 Uhr, Sa 11 - 17 Uhr.

Vom 2. - 7. Juni wird in der  Galerie des Kunstvereins-Landshut eine Ausstellung von Thomas Weyh mit Original-Zeichnungen aus der
Comic-Reihe  „Landshuter Stadtgeschichte“ zu sehen sein.
Die Präsentation dieser Arbeiten findet erstmals im Rahmen des „Comicfestivals München“ statt ( www.comicfestival-muenchen.de ).
Das Comicbuch-Projekt, an dem der Zeichner Thomas Weyh zusammen mit dem Historiker Werner Ebermeier im Auftrag der Stadt Landshut arbeitet, ist bereits weit fortgeschritten: Mittlerweile entstanden 5 Bände, die die wechselvolle Geschichte Landshuts ab Gründung der Stadt  im Jahr 1204 bis dato zum Jahr 1826 erzählen.
Die Fortsetzung der Reihe ist in Planung.

Geboren ist Thomas Weyh 1961 in München.  Dort bekam er auch seine zeichnerische Ausbildung an der Fachhochschule für Kommunikations-Design, wo er Illustration und Grafik studierte, mit dem Abschluss als Dipl.Designer(FH).  Nach kurzen Festanstellungen bei einem Zeitungsverlag, einem Foto-Designer und einer Werbeagentur folgte 1990 der Schritt in die Selbständigkeit. Heute lebt er mit seiner Familie in Eching / Ndb. bei Landshut und arbeitet als freier Zeichner, Cartoonist, Comic-Autor, Karikaturist und Grafiker für Verlage, Zeitschriften und Werbeagenturen.

Eine Auswahl aus den Büchern „Landshuter Stadtgeschichte“ zeigt Weyh nun anhand von Original-Seiten aus den 5 Comics im Kunstverein Landshut, in Zusammenarbeit mit der Stadt Landshut und im Rahmen des Comicfestivals München, das vom 4. - 7. Juni stattfindet.
Die Vernissage ist am Montag 1. Juni um 19.30 Uhr mit einer Einführung von Wolfgang J. Fuchs, M.A., Co-Leiter des Comicfestivals München.