Shifting (2018), Foto: Achim Schäfer

10. November bis 9. Dezember 2018

Vernissage: Freitag, 9.11. um 19:30 Uhr
Einführung: Gabriele Lemos, Kunsthistorikerin

In der letzten Einzelausstellung des Jahres präsentiert der Kunstverein Landshut dreidimensionale Arbeiten aus dem oeuvre der Münchner Künstlerin Susanne Thiemann. Sowohl in den plastischen Wandarbeiten als auch in den installativen Objekten geht es Thiemann um Figur als Formelement. Doch diese Figuren treiben es bunt: Pink, hellblau, leuchtend rot, gelb, weiss, schwarz oder gestreift räkeln sie sich über Stühle, hängen von der Decke herab oder erheben sich aufrecht wie klassische Stelen oder menschliche Torsi.
Fasziniert von der Ästhetik der 60er und 70er Jahre gelingt es ihr, ihren Objekten gleichzeitig eine rockige retrohafte Anmutung wie auch eine weiche wiegende Schwere zu verleihen. Technisch perfekt, obwohl es sich häufig um gefundene Alltagsmaterialien wie Fahrradschläuche oder Gartenstuhlbespannungen handelt, verraten die Flechtskulpturen das handwerkliche Können.

Susanne Thiemann ist Korbmachermeisterin und besuchte von 2003 bis 2007 Skulpturklassen von Frida Barankek, Nancy Davidson und Julie Hayward in der Sommer Akademie für Bildende Kunst Salzburg, bevor sie sich ganz der künstlerischen Arbeit verschrieb.

Susanne Thiemann, Objekt