Peter Riss

Einführung: Anna Wondrak, MA

Klötzlmüllerstr. 7 ,84034 Landshut
Öffnungszeiten: Do, Fr, So 15 - 18 Uhr, Sa 11 - 13 und 15 - 18 Uhr

Die Installationen und Objekte von Peter Riss (* 1962 in Kaufbeuren) kreisen um die innere Zerrissenheit des Menschen, um ein dunkles, oft angst- oder tabubesetztes „Doppel-Ich“, das von außen nicht erkennbar ist. Jeder von uns trägt solch einen „dunklen Gefährten“ in sich, der untrennbar mit dem „Ich“ verbunden ist und mit ihm in einer ständigen Dualität steht.

Bei Riss` Arbeiten eröffnen sich Spannungsfelder durch die Kombination von spiegelnden Hochglanzarbeiten mit organischen Objekten, die sich zwischen Abstraktion und anekdotisch-assoziativen Bildern bewegen. Die innere Duplizität wird auf die äußere Darstellungsform übertragen.

Peter Riss studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Düsseldorf bei Prof. Gerhard Merz. Er lebt und arbeitet in München. Ausstellungen in Deutschland, Italien, Belgien, Österreich. Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter www.peter-riss.de