Renato Rill

24. Oktober bis 22. November 2015

Vernissage: Freitag 23. Oktober um 19:30 Uhr
Einführung: Ursula Bolck-Jopp, Künstlerin

2015 ist das “Internationale Jahr des Lichts“, welches von der UN Generalversammlung ausgerufen wurde. Der Kunstverein Landshut präsentiert in diesem Rahmen eine Raum-installation des Künstlers Renato Rill mit dem Titel „Die Wahrheit ist kein Kristall“.

Das Licht als eine elementare Lebensvorraussetzung für Menschen, Tiere und Pflanzen wird in dieser Installation auf seine Reflexionen komprimiert. In den Galerieräumen des Kunstvereins formt Renato Rill aus handelsüblichen Fahrradreflektoren dreidimensionale Objekte. Im doppelten Sinne des Wortes Reflexion mutieren dabei die Reflektoren aus industrieller Massenproduktion zu riesigen Edelsteinen und Kristallen. Diesen Objekten stellt Renato Rill Videoprojektionen gegenüber, aufgenommen mit einer japanischen Effektkamera Harinezumi 3.0.

Die Filmloops zeigen schemenhaft Szenen unterschiedlicher Lichtreflexionen auf Gewässern, sowie die Wandlung dieser durch die Bewegung des Wassers. In den Galerieräumen des Kunstvereins entsteht so ein  willkürliches Spiel der Spektralfarben durch die Lichtbrechung von tausenden Reflektoren. Der Besucher ist dabei selbst der Akteur der eigenen Wahrnehmung, da sich durch seine Bewegung im Raum die Reflexionen verändern.