Trivia, 110x110cm

Janna Riabowa

immer muss es schön sein...

11. Juni bis 3. Juli 2016

Vernissage: Freitag 10. Juni um 19:30 Uhr
Einführung: Ines Kohl, Kulturjournalistin

Malerei, Zeichnung, Fotografie, Objekt, Video und Installationen sind die Arbeitsgebiete von Janna Riabowa
Die  Entscheidung für ein Medium oder mehrere richtet sich für ihre konzeptuelle Arbeiten danach, womit der Betrachter am besten zu erreichen ist. Janna Riabowa spricht ihn nicht allein auf dem Weg der intellektuellen Information an, sondern will mit assoziationsstarken Bildern in das Unterbewusstsein dringen.
Ihre Arbeiten sind auf den ersten Blick von manchmal betörender Schönheit. Doch unterschwellig schwingt immer auch das Gegenteil mit, Inhalte und Form sind hier Gegensätze, die sich anziehen:  schön und hässlich, zart und grausam, poetisch und drastisch, romantisch und aufgeklärt, märchenhaft und real, zeitlos und aktuell, zynisch und dennoch voller Empathie. Janna Riabowa ist eine Meisterin darin, die dünne Grenze zwischen Schönheit und Schrecken, zwischen dem Anheimelnden und dem Unheimlichen in einem stetigen Zustand des Austausches, in einer Art Osmose zu halten.

Janna Riabowa wurde in Litauen geboren und studierte an der Universität In Vilnius Malerei und Grafik.
Sie war auf zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und im Ausland vertreten, unter anderem in Australien, Irland, Italien, Japan, Frankreich, Österreich, Litauen, Polen, Spanien, Russland, Tschechien und den USA.
Die Künstlerin lebt und arbeitet in Niederbayern. Sie wurde mit der Atelierförderung des Freistaates Bayern und 2011 mit dem Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter - Stiftung ausgezeichnet.

Unterm Baum stehend, 60x80cm