Barbara Regner | Peter Engel

im Rahmen der 14. Landshuter Kunstnacht

Galerie: Herrngasse 375, 84028 Landshut
Öffnungszeiten: Do. bis So. 14 – 17 Uhr; Sa. 11-17 Uhr

Barbara Regner arbeitet mit Stoffteilen, die zu abstrakten Kompositionen zusammengefügt werden. Dabei kommt nicht nur der Farbe, sondern auch der Textur der Stoffe eine Rolle zu. Das Material fügt sich nicht nur zu einer Bildgestalt zusammen, sondern wird auch gelegentlich zum Träger von Malerei.

Peter Engel zeichnet auf kleinem Papier und kommt selten über das Format DIN A4 hinaus. Mitunter verirren sich Texte und Wörter auf die Zeichnungen – was mit seiner Arbeit am Theater zu tun haben mag.

Barbara Regner wurde 1951 in Furth im Wald geboren, sie lebt in Regensburg. Nach einem an der Universität Regensburg abgeschlossenen Lehramtsstudium für das Gymnasium begann sie 1980 das Studium der freien Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, wurde 1984 zur Meisterschülerin ernannt und hat das Studium 1986 abgeschlossen. Neben anderen öffentlichen Ankäufen haben die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mehrere Arbeiten der Künstlerin erworben.
Sie hat 2011 ein Arbeitsstipendium in Plovdiv, Bulgarien, erhalten und 2015 einen Studienaufenthalt im Tyrone Guthrie-Center in Irland absolviert.
Peter Engel wurde 1969 in Arzberg geboren und lebt in Regensburg. Von 1991 bis 1995 hat er an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg studiert und ist seit Beendigung des Studiums freiberuflich als Bühnenbildner, Zeichner und Illustrator tätig. Er hat  zahlreiche Preise erhalten, unter anderem 1995 den Kulturförderpreis der Stadt Coburg, 1999 den A-Paul-Weber Förderpreis des A. Paul Weber Museums Ratzeburg für „Karikatur und kritische Grafik“, 2009 den Eon-Kulturpreis Bayern sowie den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg und 2017 den Otto-Ditscher-Preis für Buchillustration.
Der Künstler gestaltet Bühnenbilder für verschiedene Theater zwischen Oldenburg und Wien.