Klaus Leidorf
Luftbildfotografie

'Ich sehe was, was Du nicht siehst'

18. Februar bis 12. März 2017

Vernissage: Freitag 17. Februar um 19:30 Uhr
Einführung: Helmut Wartner, Landschaftsarchitekt BDLA

Der besondere Blickwinkel von oben gibt mit dieser Ausstellung „Luftbildfotografie. Ich sehe was, was Du nicht siehst“ mit Luftaufnahmen von Klaus Leidorf dem Betrachter ein paar Rätsel auf. Es gibt viele interessante Formen, Muster und Farben zu sehen, die sich oft erst auf den zweiten Blick zu erkennen geben. Abstrakt, stimmungsvoll und abwechslungsreich sind die großformatigen Luftbilder, aber alles real.
Helmut Wartner schreibt zum Werk seines Freundes und Weggefährten: ‚Schon der Titel dieser Ausstellung bringt es auf den Punkt: der Luftbildarchäologe Klaus Leidorf sieht etwas, was uns als Erdlingen verwehrt ist: er hat den Blick von Oben, von einer Dimension außerhalb unserer normalen Realität. Er eröffnet uns somit eine völlig neue Wirklichkeit.
Im Bruchteil einer Sekunde, in einem Augenblick, erblicken seine Augen etwas Besonderes und er hält es dank seiner Erfahrung und technischen Möglichkeiten fest. Wie es schon Goethe im "Faust" so trefflich formulierte: "Augenblick, verweile doch, Du bist so schön!"‘

Seit Jahrzehnten erkundet Klaus Leidorf, der zur Welt als Schöpfung schon durch sein Theologiestudium einen besonderen Zugang hat, nun die Welt von oben. Durch die ungewohnte Perspektive abstrahiert sich das Bild der Landschaft – oder der Topographie einer Stadt, eines Industriegebietes oder eines Freizeitparks.
Die kostbarsten Blicke Leidorfs auf die Welt warten nun in den Galerieräumen des Landshuter Kunstvereins auf Ihre Entdeckung – und vielleicht Enträtselung!