Foto: Herta Wimmer-Knorr, "LOST"

41. Jahresausstellung des Kunstvereins

26.11. - 18.12.2011

Eröffnung: Freitag, 25.11. um 19 Uhr in der Großen Rathausgalerie
Einführung:
Bgm. Dr. Thomas Keyßner und der 1. Vors. des Kunst-u.Gewerbevereins Regensburg Alfred Böschl.

Öffnungszeiten: Di.-Fr. und So. 14-18 Uhr, Sa. 11 – 18 Uhr

Der Freundeskreis Stadtmuseum Landshut lädt am Donnerstag, 1.12. um 19 Uhr zu einer Führung durch die Jahresausstellung ein.
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Seit 41 Jahren stellt sich der Kunstverein Landshut die Aufgabe, zum Jahresende eine Jahresausstellung für die Mitglieder und für geladene Gastkünstler durchzuführen. Sie ist zu einem festen Konzept des Kunstvereins geworden.

Wie die sonstige Arbeit des Vereins, so zeigt auch die Jahresausstellung die Beharrlichkeit, Beständigkeit und die Bereitschaft des Kunstvereins, den Kontakt und den Dialog mit dem Publikum zu suchen und ehrenamtlich alle dafür notwendigen organisatorischen und künstlerischen Aufgaben zu bewältigen. Es gehört auch zu den Zielen des Kunstvereins, seinen Mitgliedern, seinen Förderern und Freunden immer wieder auf Neue einen Begegnungsraum zu verschaffen und den Austausch auch in der Öffentlichkeit zu fördern, denn Kunst bedeutet Aufmerksamkeit und Kunst braucht Aufmerksamkeit.
Seit 2004 stellt die Stadt Landshut hierfür die Große Rathausgalerie zur Verfügung. Dort finden sich die räumlichen Voraussetzungen für diese Aufgabe. Die Pfeilerhalle und die beiden Nebenräume bleiben jeweils den geladenen Gastkünstlern vorbehalten. In diesem Jahr sind es Marcus Berkmann, Herta Wimmer-Knorr, Renate Haimerl-Brosch.
Eine Jury, bestehend aus zwei Mitgliedern des Kunstvereins und drei externen Juroren, hatte die Aufgabe, alle Bewerbungen zu bewerten und für die erwähnten Räume eine Ausstellung zusammenzustellen. Schon aus Platzgründen können nicht alle eingereichten Werke berücksichtigt werden.
Die Juroren Prof. James Reineking (Bildhauer), Anjalie Chaubal (Kunsthistorikerin), Philipp Seidel (Redakteur), Ursula Bolck-Jopp (Künstlerin), Valentin Goderbauer (Künstler), wählten in diesem Jahr 29 Künstlerinnen und Künstler aus, die mit ihren Arbeiten die Bereiche Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Installation und neue Medien abdecken.

Wie jedes Jahr erhalten die Mitglieder des Kunstvereins ein „Jahresgabe“. In diesem Jahr ist es eine Fotoarbeit von Peter Litvai.

Renate Haimerl-Brosch, "Erntekrone"