Sibylle Kobus, "Interzellulare", 2016

Einführung: Ursula Bolck-Jopp, erste Vorsitzende des Kunstvereins

Große Galerie im Rathauskeller, Eingang Grasgasse
Öffnungszeiten: Di. bis Fr. und So. 13 – 17 Uhr; Sa. 11-17 Uhr

Zur Austellung erscheint ein Katalog.

Am Freitag (22.11.) eröffnet in der Großen Rathausgalerie um 19 Uhr die 49. Jahresausstellung des Kunstverein Landshut.

Wie jedes Jahr wird es Neues aus den Ateliers von Künstlern der Region zu sehen geben. Stefan Bircheneder etwa zeigt ein Stromkastenobjekt mit dem Titel „Treuhand“, das auf Kabelsträngen balanciert. „Gegen den Strom“ nennt Renato Rill seinen riesigen aus Fahrradreflektoren montierten Hai. Ein Kettenkarussell hat Nina Seidel-Herrmann zu ihrem Gemälde „Hoch hinaus“ inspiriert. Raimund Reiter trägt eine großformatige Aquatinta-Radierung bei. Kleine aus Wachs modellierte Köpfe wird Rosa Maria Krinner ausstellen, von Peter Engel gibt es eine seiner feinen witzigen Tuschezeichnung zu sehen - um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Pfeilerhalle wird von der als Gast eingeladenen Künstlerin Sibylle Kobus gestaltet. Unspektakuläre Dinge wie Strumpfhosen, Verbandsmaterial oder Hygieneartikel vernäht sie zu großflächigen Gebilden, die sie spinnwebenartig im Raum verspannt. Sibylle Kobus hat Kunstgeschichte studiert und ist ausgebildete Holzbildhauerin. Sie lebt und arbeitet in München.

Die beiden separaten Kammern in der Großen Rathausgalerie sind diesmal dem Gedenken an den Maler und Zeichner Aldo Canins gewidmet, der als Künstler und Kunstvereinsmitglied allseits sehr geschätzt war und der leider im Mai dieses Jahres verstorben ist.

Die "Jahresgabe“ stellt diesmal eine Besonderheit dar: Es handelt sich um einen Wochenkalender für das Jahr 2020, ein Jubiläumsjahr! Denn der Kunstverein feiert sein 50-jähriges Bestehen. 63 künstlerisch tätige Mitglieder sind mit Abbildungen vertreten, zudem enthält der Kalender interessante Daten der Kultur und Kunstgeschichte, wie beispielsweise Geburtstage berühmter Künstlerkollegen, die Eröffnung der ersten Documenta, das Comic-Debüt von Donald Duck, die Verlesung des Dadaistischen Manifestes und viele Ereignisse mehr.
Mitglieder erhalten während der Öffnungszeiten der Jahresausstellung ein Exemplar umsonst. Weitere Kalender können auch von Nicht-Mitgliedern frei erworben werden.

Aldo Canins, "Grünes Bild", 2008