Rayk Amelang

Eröffnung: Freitag, 15.3. um 19:30 Uhr
Einführung: Ursula Bolck-Jopp, Künstlerin

Öffnungszeiten: Do. - So. 14-17 Uhr

"we need superheroes“ ruft Rayk Amelang schon in seinem Ausstellungstitel dem Publikum entgegen. Sofort wird klar, es geht hier um Superhelden. Aber brauchen wir Superhelden, so wie Amelang es fordert?

In diesen schnellen Zeiten, in denen die Medien jeden Tag neue Meldungen von Krieg, Überfällen, Unfällen, Korruption und Manipulation berichten, vergisst man schnell auch wieder, was letzte Woche geschehen ist. Kriege in Syrien, Israel, Tunesien und Sudan. Nordkorea testet Atomwaffen. Japan baut neue Atommeiler, trotz des Supergaus in Fukushima. Deutsche Rentner sind in Kolumbien gekidnappt worden. Nazizellen morden. Fußballfans prügeln sich zu Tode. In München, Hamburg und Berlin werden Menschen auf Bahnsteigen totgeschlagen. Bioeier sind nicht aus Biohaltung. Rindfleisch kommt von kranken Pferden. Wussten sie das alles? Oder erinnern sie sich daran? Wie schnell man doch alles wieder vergisst. Wie soll ein Mensch damit umgehen?.....
Wir brauchen Superhelden! Amelang zeigt in seinen Arbeiten Superhelden. Aber schaut man genauer hin, dann erkennt man, das dies Menschen in Superhelden-Kostümen sind. Jeder kann also ein Superheld sein.
Jeder kann seinen Beitrag leisten. Rayk Amelang zeigt dies ohne den Zeigefinger zu heben. Seine Arbeiten bringen den Betrachter auf subtile und spielerische Art und Weise zum Nachdenken.