"Universe I", 2021, Fotografie, 106x142cm

10. Juli bis 1. August 2021

Lange Eröffnung: 9.7. von 16 bis 19 Uhr

Galerie: Herrngasse 375; 84028 Landshut; Öffnungszeiten Do - So 14 - 17 Uhr

Am kommenden Freitag eröffnet im Kunstverein Landshut die Ausstellung “Universe” mit Fotoarbeiten der Nürnberger Künstlerin Magdalena Abele.
Feine Fliegenschwärme, winzige Vögel vor tiefblauem Himmel, zarte Blüten, kurz vor dem Verwelken, Verletzungen auf porzellanhafter Haut – fragile, kleine Momente sind es stets, die in dem fotografischen Projekt von Magdalena Abele zusammengefasst sind.

Entstanden nach einem Jahr pandemiebedingter Stille, die von persönlichen, prägenden Einschnitten durchbrochen war, zeugen die Arbeiten von einer großen Intimität, Fragilität und Melancholie und lenken in poetischer Bildsprache die Lupe auf eine eigene kleine Welt, auf das ganz Große im ganz Kleinen. Winzige Details im urbanen, natürlichen oder häuslichen Raum, häufig Flüchtiges, werden fotografisch registriert und festgehalten. Farbe, Licht, Dunst und Schmelz jeder Aufnahme tragen dabei zur momenthaften Wirkung bei.