Große Palme, 2014, Collage auf Papier, 16x22cm

11. Oktober bis 2. November 2014

Einführung: Anjalie Chaubal M.A., Leiterin Städtische Galerie Cordonhaus Cham

Öffnungszeiten: Do. bis So. 14 – 17 Uhr

Mit der Ausstellung „Lines & More“ von Ursula Bolck-Jopp weiht der Kunstverein Landshut offiziell seine neue Galerie in der Herrngasse 375 ein.
In ihren Zeichnungen, Malereien und Collagen erzählt Ursula Bolck-Jopp Geschichten von imaginären Orten zwischen Wirklichkeit und Phantasie. Sie verarbeitet Fundstücke und Gebrauchsgegenstände wie Papierverpackungen, Zeitungsausschnitte und neuerdings Fotografien, schneidet oder reißt sie zu Figuren und montiert sie zu gezeichneten oder gemalten Elementen. Aus ihrem natürlichen Zusammenhang gelöst, verstärken die verwendeten Symbole wie Spiegel oder eine Frau in Rückenansicht die Reflexion der Künstlerin selbst. Die Collagen tragen Titel, die erst im Arbeitsprozess entstehen.
In ihrer Anordnung und Kombination erhalten Fundstücke und Zeichnung ihre Bedeutung und werden von der Künstlerin in einen erzählerischen Zusammenhang gebracht. In ihren neuesten Arbeiten von kehrt Ursula Bolck-Jopp oftmals auch zur Malerei zurück. Ihre Vorliebe für das kleine Format sprengt sie in dieser Serie und greift damit auf frühere Werkgruppen zurück. Sie überdeckt teils vorhandene Bilder großflächig mit Weiß, Pastelltönen oder Schwarz, schafft sensible Übergänge, überklebt Stellen mit Fotografien, Zeitungsschnipseln oder Glanzpapier, lässt nur an manchen Stellen Spuren der ursprünglichen Fassung durchscheinen oder kratzt bewusst Figuren in Umrisslinien oder Schriftkürzel heraus. Die Leinwände sind teils durch eine Horizontlinie gegliedert, ähneln einer Landschaft, betont durch hinzugefügte Motive wie Vögel, Äste, Wasser und Himmelszonen.
Andere Arbeiten erinnern an Fassaden in Großstädten. Vielschichtig staffelt sich der Bildraum, wandelt sich die Perspektive und zieht den Betrachter in die Tiefe. „Lines & More“: Der Titel der Ausstellung lässt an Reisen denken, vor allem aber deutet er auf den fließenden Übergang zwischen Zeichnung und Malerei im Werk der Künstlerin hin. Disegno oder Colore? Überwiegt der zeichnerische Charakter oder der malerische?
Es bleibt das Rätselhafte, das die Arbeit von Ursula Bolck-Jopp so spannend macht.

Ursula Bolck-Jopp hat an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert.

www.u-bolckjopp.de

Sommersonntag, 2014, Collage auf Papier, 15,5x22,5cm